Weichai erhöht Kion-Anteil weiter

Erfolgreiche Kapitalmaßnahme: Kion CEO Gordon Riske freut sich über die Unterstützung durch Weichai bei der Milliarden-Übernahme von Dematic. 成功完成增资: 凯傲集团董事长Gordon Riske非常高兴潍柴动力对于上亿欧元收购德马泰克的全力支持。

Weichai Power baut seinen Minderheitsanteil an der Kion Group AG von 38,25% auf 40,23% aus. Dafür legt der Dieselmotorenhersteller aus Shandong rund 276 Mio. EUR auf den Tisch. Die Transaktion erfolgt im Rahmen einer Kapitalmaßnahme, bei der Kion sein Grundkapital um 10% erhöht. Insgesamt nimmt der Wiesbadener Gabelstaplerhersteller dadurch rund 459 Mio. EUR an frischen Mitteln ein. Die Kapitalerhöhung ist Bestandteil der Finanzierung der im Juni gemeldeten Akquisition des US-Unternehmens Dematic durch Kion.

Mit Unterstützung des Ankerinvestors Weichai übernimmt Kion den Lagerlogistikausrüster Dematic für 2,1 Mrd. USD. Damit plant der Gabelstapelhersteller zu einem Komplettanbieter für Intralogistiklösungen zu werden. „Wir freuen uns, den bedeutenden Schritt der Dematic-Akquisition gemeinsam mit unserem Ankerinvestor zu gehen, der damit seine langfristige Orientierung und sein Vertrauen in die Strategie der Unternehmensführung abermals dokumentiert“, erklärt der Vorstandsvorsitzende von Kion, Gordon Riske. „Wir sind für die Fortentwicklung des Konzerns sehr froh, Weichai Power 2012 als zentralen, finanzstarken Anteilseigner gewonnen zu haben, der zudem unsere Aktivitäten in China als sehr wichtigen Markt für unsere Produkte tatkräftig unterstützt“, so Riske weiter. Der chinesische Konzern hatte 2012 für 738 Mio. zunächst einen Anteil von 25% an Kion erworben. Nach mehreren Anteilserhöhungen, zuletzt 2015, hatte Weichai seine Beteiligung auf 38,25% hochgeschraubt.

Die Kion Group ist mit den sieben Marken, darunter Linde und Still weltweit die Nummer zwei unter den Herstellern von Gabelstaplern. In China ist das deutsche Unternehmen nach eigenen Angaben der führende ausländischer Anbieter in diesem Segment. Das M-DAX-Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern präsent und erzielte im Geschäftsjahr 2015 mit seinen rund 23.500 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 5,1 Mrd. EUR.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch