240 Mio. USD für Flugtaxi-Entwickler Lilium

_early-flight_flyover-islands
© Lilium

Das Münchner Flugtaxiunternehmen Lilium konnte trotz der Coronavirus-Krise eine 240 Mio. USD schwere Finanzierungsrunde abschließen. Führender Investor war dabei der chinesische Internetkonzern Tencent. Das frische Kapital will Lilium u.a. einsetzen, um die Maschinenentwicklung abzuschließen und wie geplant zum Jahr 2025 die Serienproduktion sowie den Betrieb regionaler Flugdienste zu starten.

Das von Lilium entwickelte Elektro-Flugtaxi Lilium Jet startet und landet senkrecht; die Flugstrecke legt es aber mithilfe von Tragflächen wie ein konventionelles Flugzeug zurück. Konkurrenten wie Airbus oder das badische Unternehmen Volocopter hingegen arbeiten an der Entwicklung von elektrischen Passagierdrohnen. Experten hatten Ende vergangenen Jahres Zweifel an der Schlüssigkeit von Liliums Konzept angemeldet. Firmenchef Daniel Wiegand hielt nun in einem Interview mit dem Handelsblatt dagegen und kritisierte die Studie: Es sei einfach falsch, zu behaupten, dass die Batterie nach einer Minute leer sei, wird er zitiert. Lilium werde zwar für das spätere Serienmodell noch etwas bessere Batterien benötigen, aber man brauche definitiv keine Wunderbatterie für den Lilium Jet.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch