apt Group geht an Mengtai Group

apt Group geht an Mengtai Group
Quelle: Adobe Stock; © phonlamaiphoto

Die chinesische Mengtai Group aus Ordos in der Inneren Mongolei, China, übernimmt den Monheimer Aluminiumteilehersteller apt Group von den aktuellen Eigentümern: der GP Holding, dem Family Office des Finanzinvestors Guido Pühse, dem ehemaligen Geschäftsführer Frans Kurvers und der Yinglei Wang Holding.

Der Übernahme der apt Group durch die Mengtai Group ging ein Bieterverfahren voraus. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Die apt Group beschäftigt zuletzt an drei Standorten in Deutschland und je einem in den Niederlanden und Tschechien etwa 1.000 Mitarbeiter. Sie entwickelt und fertigt Produkte aus Aluminium unter anderem für die Bau- und Autoindustrie sowie den Transportsektor. 2019 erwirtschaftete sie rund 250 Mio. EUR Umsatz.

Zuvor hatte sie sich bereits in chinesischer Hand befunden: 2015 hatte sich die Sedant Group aus Peking bei der apt Hiller GmbH eingekauft.  Die 1999 gegründete Gruppe setzt mit rund 1.000 Mitarbeitern fast 500 Mio. EUR um. Sedant zählt in China zu den führenden Herstellern von energieeffizienten und klimafreundlichen Komponenten für die Bauindustrie. Darüber hinaus ist sie in den Bereichen Immobilienentwicklung, Pkw-Distribution und Financial Investments aktiv. Die apt Hiller GmbH wiederum zählt zu den großen unabhängigen Herstellern in Europa und beliefert Marktführer aus den Segmenten Bau und Architektur sowie Automotive und Industrie. Fortan lautete der Firmenname Sedant-Roba Technology.

Diese Mehrheitsbeteiligung von 69,9% wurde dann 2019 durch die GP Holding übernommen. Damals verblieben 25% beim ehemaligen CEO Frans Kurvers, 5,1% bei der Düsseldorfer Yinglei Wang Holding.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch