China Evergrande: Aktien des Immobilien-Riesen stürzen ab

Evergrande
(c)Ivan Vieito Garcia

Die Evergrande Group kämpft weiterhin mit Liquiditätsproblemen. So kam es zu dem Einbruch der Evergrande-Aktien an der Hongkong-Börse um rund 15 Prozentpunkten.

Bereits seit geraumer Zeit steckt die Evergrande Real Estate Group in finanziellen Schwierigkeiten. Nun ergab sich ein weiteres Problem für den größten chinesischen Wohnimmobilienentwickler: Ein Gericht in der Jiangsu Provinz in China hat auf Geheiß einer Gläubigerbank Guthaben der Evergrande-Kerneinheit Hengda Real Estate in einem Volumen von rund 17 Millionen Euro eingefroren. Infolgedessen brachen die Aktien des Unternehmens um rund 15 Prozent ein.

Evergrande Group unter Druck

Seit einigen Monaten hat sich die chinesische Regierung vorgenommen, den hohen Verschuldungsgrad vieler Unternehmen in der Volkrepublik zu senken. Davon ist auch das Immobilienunternehmen Evergrande Group betroffen. Die in Guangdong ansässige Immobiliengesellschaft ist hoch verschuldet und hat Commercial Bills im Wert von rund 32 Milliarden US-Dollar ausstehen. Schon längst wird an der Börse gemutmaßt, dass die Gesellschaft in Kürze zahlungsunfähig wird. So kam auch die Gerichtsentscheidung zur Einfrierung der Einlagekonten des Unternehmens nicht unerwartet. Die anhaltenden Spekulationen um die ungewisse finanzielle Lage der Gruppe führte so zu dem Kursabsturz der Evergrande-Aktie.

Der Immobilienentwickler hat seinen Hauptsitz in Shenzhen und verkauft hauptsächlich Immobilien an Käufer mit mittleren und höheren Einkommen. Seit dem Jahr 2018 gilt die Gesellschaft als das wertvollste Immobilienunternehmen der Welt. Mittlerweile beteiligt sich die Group an Geschäften in verschiedenen Branchen, darunter gehören Landwirtschaft, Babynahrung und Solaranlagen.

In Deutschland verbindet man den Namen vermutlich mit dem chinesischen Fußballclub Guangzhou F.C., der vor einigen Jahren noch Guangzhou Evergrande hieß. Der Verein wurde 2010 von dem Unternehmen erworben und entwickelte sich seitdem zu einem der Top-Mannschaften in China. Unter anderem traf auch der FC Bayern auf Guangzhou F.C. im Rahmen eines Testspiels.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch