Neuanfang mit chinesischer Hilfe

„Ziel ist die Generation Vierzig plus“

Interview mit Dr. Norbert Kotzbauer, Geschäftsführer der Metz Consumer Electronics GmbH.

Unternehmeredition: Was zeichnet die Marke Metz aus?
Dr. Kotzbauer:
Die Tugenden Qualität, Zuverlässigkeit und Verlässlichkeit, das sind die Markenwerte. So werden wir die Marke auch künftig positionieren. Aber wir werden die Marke einem breiteren Publikum anbieten. Damit haben wir schon vor der Insolvenz begonnen. Wir bieten unsere Produkte nicht mehr nur im qualifizierten Fachhandel an, sondern auch in Fachmärkten. Diese Ausweitung des Vertriebskonzepts hat bislang schon gut funktioniert.

Was ist Ihre Zielgruppe?
Die Metz-Klientel ist sehr qualitätsbewusst. Heute ist es noch so, dass sich ältere Kunden von den hochwertigen Geräten eher angesprochen fühlen als jüngere. Unser Konzept sieht vor, weiterhin Qualität herzustellen. Aber wir wollen auch jüngere Generationen zum Qualitätsprodukt bewegen. Das werden wir durch verstärkte Marketingaktivitäten, durch mehr Design und ähnliches erreichen. Damit sollte es möglich sein, dass wir uns bei der Generation Vierzig plus verstärkt etablieren.

Wird Skyworth Metz als Marke erhalten?
Skyworth hat sehr schnell erkannt, dass die Marke Metz eine starke Marke ist, die man weiterentwickeln und als hochwertige Marke aufrechterhalten will. Daneben werden die Chinesen versuchen, die Marke Skyworth, die eine andere Positionierung hat, zu etablieren.

Wird in der neuen Metz-Geschäftsführung auch ein Vertreter von Skyworth sitzen?
Ja. Ich finde das sehr gut, denn es zeigt, dass sich der Gesellschafter auch tatsächlich einbringt. Skyworth zeigt dadurch echtes Engagement für unsere Firma.