NRW-Exporterwartungen auf Zehnjahreshoch

NRW-Exporterwartungen auf Zehnjahreshoch
Quelle: Adobe Stock; © engeLac

Das aktuelle NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima ist auf dem höchsten Stand seit Juni 2019. Die Exporterwartungen nach China und in die USA erreichen sogar ein Zehnjahreshoch.

Parallel zum ebenfalls heute veröffentlichten EMI-Index des Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. zeigt auch das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima eine deutliche Erholung der deutschen Wirtschaft im ersten Quartal 2021. Für die Erstellung des Indexes werden monatlich 15.000 Unternehmen mit Sitz in NRW zur aktuellen Geschäftslage sowie ihrer Erwartung an die Zukunft befragt. Wie die NRW.Bank heute bekannt gegeben hat, ist die Stimmung bei den Unternehmen in Nordrein-Westfalen so gut, wie seit Beginn der Corona-Krise nicht mehr.

„Die Zeichen stehen auf Erholung“, so Eckhard Forst, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK. „Doch nicht alle Branchen sind in Frühlingsstimmung, denn die Corona-Maßnahmen treffen die Wirtschaftszweige unterschiedlich hart. Die weitere konjunkturelle Entwicklung hängt nun maßgeblich davon ab, wie sich das Infektionsgeschehen entwickelt und wann Lockerungen möglich werden.“

Aktuell sind die Unternehmen aber sichtlich zufriedener und blicken vorerst optimistisch in die Zukunft. Dementsprechend stieg das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima im März dann auch auf 10,9 Saldenpunkte, was der höchste Wert seit dem Juni 2019 ist. Ein sicheres Anzeichen, dass die Stimmung wieder auf Vorkrisenniveau angelangt ist.

Hohe Exporterwartungen dank China und USA

Das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima im März zeigt eine Erholung quer durch alle Branchen. Verständliche Ausnahmen sind der Einzelhandel sowie Gastronomie und Touristik, verzeichnet. Besonders gut ist die Stimmung im Gegensatz dazu beim Verarbeitenden Gewerbe. Hier stehen die Zeichen auf Hochkonjunktur und die Exporterwartungen sind dank der andauernden Nachfrage aus China in Verbindung mit der wieder anlaufenden Wirtschaft in den USA auf einem Zehnjahreshoch angekommen.

Die Befragung selbst fand bereits bis Mitte März statt, weshalb viele der befragten Unternehmen möglicherweise noch von kurzfristigen Lockerungen der Corona-Maßnahmen ausgegangen waren. Das NRW.BANK.ifo-Geschäftsklima sollte daher auch unter diesem Gesichtspunkt gesehen werden. Einerseits als Lichtblick, dass die NRW-Wirtschaft sich nach der Krise zügig erholen könnte, gleichzeitig aber auch als Warnung, dass eine Verlängerung oder gar Verschärfung, das Stimmungsbild sehr schnell und einschneidend verändern könnte.