Taiwanischer Investor schlägt in Österreich zu

Das taiwanische Maschinenbauunternehmen Tongtai Machine & Tool Co., Ltd. hat eine Mehrheit von 76% an der Beteiligungsgesellschaft mbi-Group erworben. Sie ist Alleineigentümerin des oberösterreichischen Anlagenbauers Anger Machining und des Kärntner Präzisionskomponentenherstellers Hellmerich (HPC Produktionsgesellschaft). Der Wert der Transaktion beläuft sich auf rund 20 Mio. Euro. Die beiden Geschäftsführer von Anger Machining bleiben mit jeweils 12% an der mbi-Group beteiligt. Es ist das erste Investment Tongtais in Österreich.

Anger ist auf voll automatisierte Bearbeitungslösungen für die Produktion von Präzisionsteilen in der Autoindustrie spezialisiert. Das Unternehmen steckte zuletzt in finanziellen Schwierigkeiten und hatte bereits im letzten Jahr vergebens nach einem Investor gesucht. Mit der neuen strategischen Partnerschaft wird nun optimistisch in die Zukunft geblickt. Laut Angaben des Unternehmens sollen in erster Linie die Arbeitsplätze gesichert werden.

Von Tongtai erhofft man sich einen leichteren Zugang zum asiatischen, vor allem chinesischen, Markt: In den kommenden Jahren will das Unternehmen ein Viertel bis die Hälfte seiner Aufträge dort holen. Die börsennotierte Tongtai Machine & Tool Co., Ltd hat rund 1.600 Mitarbeiter und setzt jährlich um die 300 Mio. Euro um. Tongtai wurde von Eisenberger&Herzog und Binder Grösswang beraten.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch