Nature Home schnappt sich Wellmann Küchen

Aus der Insolvenz nach China: Nature Home übernimmt die Küchenmarke Wellmann. 脱离破产走向中国:大自然家居收购德国橱柜品牌威尔曼。Bildquelle: Adobe Stock; © Sebastien

Nature Home übernimmt die zur Alno-Gruppe gehörende Küchenmarke Wellmann. Im Rahmen des Insolvenzverfahrens der Alno AG waren die Mitarbeiter von Wellmann bereits im Oktober vergangenen Jahres freigestellt und danach das Anlagevermögen verkauft worden. Zum Preis für die Marke Wellmann und weiteren Einzelheiten der Transaktion äußerten sich die beteiligten Parteien nicht. Die Unternehmen kooperieren schon jahrelang miteinander und seit 2015 hält Nature Home auch einen Minderheitsanteil an Alno. Mit dem Verkauf von Wellmann an das Wohnspezialisten aus Foshan geht innerhalb von wenigen Monaten eine weitere deutsche Küchenmarke an einen strategischen Käufer aus China.

Das Interesse chinesischer Investoren an deutschen Möbel- und Küchenmarken reißt nicht ab. Erst im Oktober 2017 hatte Nison aus Suzhou den Premiumküchenhersteller Siematic erworben. Im März dieses Jahres folgte dann mit Rolf Benz ein Anbieter von Designsofas. Der süddeutsche Edelmöbelanbieter ging an Jason Furniture aus Hangzhou. Wie bei diesen beiden vorhergehenden Transaktionen plant der chinesische Käufer die deutsche Marke auf seinem Heimatmarkt weiter zu etablieren und damit die wachsende Schicht an Konsumenten mit mittleren Einkommen anzusprechen.

Langjährige Partner

Im Gegensatz zu Nison und Jason Furniture bestanden bei Nature Home und Wellmann zwischen Käufer und Target vor der Übernahme bereits intensive Geschäftsbeziehungen. Der Wohnausstatter aus Foshan ist seit Jahren in China exklusiver Kooperations- und Vertriebspartner für Wellmann-Produkte. Außerdem hält Nature Home eine Minderheit an der Mutter Alno. Im Frühjahr 2015 hatten die Südchinesen einen Anteil von 9,09% an der Gruppe aus Pfullendorf am Bodensee erworben. Im März dieses Jahres reduzierte Nature Home allerdings die Beteiligung auf 4,99%.

Mutter mit bewegter Geschichte

Die Alno AG ist seit Juli letzten Jahres im Insolvenzverfahren. Laut einer Ad-hoc-Meldung von Ende April kommt ein vom Insolvenzverwalter in Auftrag gegebenes Gutachten zu dem Schluss, dass die Gesellschaft bereits im Jahr 2013 zahlungsunfähig war und eigentlich schon damals Gläubigerschutz hätte beantragen müssen. Tatsächlich kämpfte der Küchenspezialist seit seinem Börsengang 1995 häufig mit Schwierigkeiten und es gab seitdem immer wieder Insolvenzgerüchte. 2016 stieg die bosnische Investorenfamilie Hastor bei Alno ein. Diese sorgte im selben Jahr für Wirbel durch einen Streit mit Volkswagen und 2017 durch den missglückten Versuch der Kontrollübernahme des Amberger Autozulieferers Grammer.

Investor aus Foshan

Nature Home ist auf Möbel, Türen und Bodenbeläge aus Holz spezialisiert. Das Unternehmen mit Sitz in Foshan in der südchinesischen Provinz Guangdong ist an der benachbarten Hongkonger Börse notiert. Das Unternehmen weist derzeit einen Marktwert von 2,16 Mrd. HKD (230 Mio. EUR) auf.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch