Thyssenkrupp veräußert E-Mobilitätssparte

Die chinesische Jinzhou Halla Electrical Equipment hat ihre Übernahme des „Competence Center e-Mobility“ der Thyssenkrupp AG abgeschlossen.

Thyssenkrupp veräußert E-Mobilitätssparte
Quelle: Adobe Stock, © eyewave

JHEECO ist eine 100%ige Tochtergesellschaft des chinesischen Automobilzulieferers Wonder Auto Group und einer der führenden Hersteller von elektronischen Produkten für die Automobilindustrie, insbesondere im Bereich Lichtmaschinen und Anlasser. In diesem Segment ist das im Jahr 1996 gegründete Unternehmen inzwischen Marktführer in China. Jetzt hat das Unternehmen die E-Mobilitätssparte der Thyssenkrupp AG übernommen.

Das „Competence Center e-Mobility“ hatte Thyssenkrupp vor einigen Jahren ins Leben gerufen. Ziel war es insbesondere, die eigene Kompetenz im Bereich Elektromobilität zu stärken und die steigende Nachfrage der Kunden aus dem Automobilbereich befriedigen zu können. Sitz des Unternehmens ist Liechtenstein und es umfasst hauptsächlich Forschungs- und Entwicklungsstützpunkte in Liechtenstein und Ungarn. Die wesentlichen gewerblichen Schutzrechte verblieben aber stets bei der deutschen Konzernmutter.

Diese hat Thyssenkrupp, im Zuge eines Asset Deals, mit der E-Mobilitätssparte an JHEECO veräußert.  Die entsprechenden Assets wurden ebenso wie Patentrechte und weiteres geistiges Eigentum aus der Thyssenkrupp AG ausgegliedert. Danach wurden sie in eine in der Schweiz neugegründete Unternehmung überführt, die zu 100% im Besitz von JHEECO ist. Für die Belegschaft wird sich durch den Wechsel in der Eigentümerstruktur wenig ändern. Hinsichtlich der Höhe des Deals üben sich die Partner bislang in Stillschweigen. Der Vertrag wurde bereits im Januar dieses Jahres unterzeichnet. Allerdings hat sich der Abschluss der Transaktion durch den Ausbruch der Corona-Pandemie deutlich verzögert. Begleitet hat die Transaktion u.a. von die internationale Kanzlei King & Wood Mallesons (KWM), deren Frankfurter Team die Chinesen bei der Übernahme beriet.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch