VW bleibt erfolgreichster Autobauer in China

VW bleibt erfolgreichster Autobauer in China
Quelle: AdobeStock © franz12

Über alle Marken hinweg verzeichnete VW in China einen Verkaufsrückgang von 9,1 Prozent. Dennoch konnte Volkswagen seine Position als stärkster Autobauer auf dem chinesischen Automarkt auch 2020 erfolgreich verteidigen. 19,3 Prozent aller in China verkauften Autos zählten auch während der Corona-Pandemie zum großen Markenportfolio von VW.

Die Entwicklung der Marken und Segmente fiel allerdings sehr unterschiedlich aus. Während die Mittelklassemarken VW und Skoda massive Verkaufseinbußen verzeichneten, stiegen die Verkäufe im gehobenen und Luxussegment bei Audi und Porsche auf neue Rekordhochs.

Gegenüber China Daily zeigte sich Dr. Stephan Wöllenstein, seit Januar 2019 CEO der Volkswagen Group China, denn auch hinsichtlich der Aussichten für 2021 optimistisch. Seiner Einschätzung nach wird das Portfolio von VW stärker wachsen als der übrige Automarkt in China und so Marktanteile gewinnen.

VW setzt in China auf E-Mobilität

Allein 2021 plant VW in China 25 neue Modelle auf den Markt zu bringen. Weniger als die Hälfte wird noch von konventionellen Verbrennungsmotoren angetrieben. Wichtiger Bestandteil dieser E-Mobilitätsstrategie ist das im Dezember angekündigte F&E-Zentrum in Hefei. Hier wird VW nicht nur neue Antriebsformen entwickeln und testen, sondern ab 2023 mit der Produktion von bis 350.000 Elektrofahrzeugen pro Jahr beginnen.

Zwar plant die Volksrepublik ein vollständiges Verbrennerverbot erst ab dem Jahr 2060, ab 2035 wird aber ein Verbot von Fahrzeugen gelten, die rein mit Verbrennungsmotor angetrieben werden. Von da an sind in ganz China nur noch Hybrid- und vollelektrische Antriebe oder neue Technologien wie Brennstoffzellen erlaubt. Provinzen wie die südchinesische Insel Hainan könnten sogar noch früher auf reine E-Mobilität festgelegt werden. Denkbar wären auch schrittweise Verbote für Verbrennerfahrzeuge in Stadtgebieten.
Hinzu kommt, dass zahlreiche andere Länder sich bereits auf Verkaufsverbote für konventionelle Fahrzeuge ab dem Jahr 2030 festgelegt haben. Auch wenn China als weltgrößter Absatzmarkt von VW eine besondere Rolle bei der Festlegung einer langfristigen Strategie spielt, werden die Wolfsburger daher die Erforschung neuer Antriebstechnologien auch im Hinblick auf die weltweite Entwicklung weiter vorantreiben.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch